7 Tage/ 6 Nächte Kreuzfahrt Yacht Solaris – Route A
Route A (Di - Mo): Isabela, Fernandina, Santiago, Santa Cruz
- Ecuador
- Beste Reisezeit: Beste Reisezeit: Ganzjährig
Highlights
Diese 7-tägige Kreuzfahrt mit der Yacht Solaris entführt Sie zu den westlichen Galapagos Inseln. Sie lernen die interessantesten Besucherorte der großen Insel Isabela kennen und entdecken die Schönheiten kleinerer Inseln wie Fernandina und Santiago.
Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit können Sie Fregattvögel, verschiedene Tölpel Arten und eventuell Pinguine beobachten.
Oft begegnen Sie Seelöwen und auf Santa Cruz können Sie mehr über die berühmten Galapagos Riesenschildkröten erfahren.
Tierische Highlights der Reise sind Weißspitzen Riffhaie und Flugunfähige Kormorane.
Neben all den Entdeckungen und Erkundungen haben sie natürlich auch genügend Zeit zum Entspannen, Baden und zu Schnorcheln.
An Bord der Yacht können Sie es sich besonders gut gehen lassen. Ruhen Sie sich in Ihren Kabinen oder auf dem Sonnendeck aus und genießen Sie hier die vorzüglichen Mahlzeiten und das ein oder andere kühle Getränk.
Reiseverlauf

Vormittag – Ankunft am Baltra Flughafen
Am Flughafen auf dem Festland haben Sie Ihre TCC oder Ingala-Karte gekauft und es wurde bereits eine Gepäckkontrolle durchgeführt, bei der sichergestellt wurde, dass keine fremden Pflanzen- und Tierarten eingeführt werden. Bei Ihrer Ankunft am Flughafen Seymour Ecological wird Ihre TCC (Transit Control Card) abgestempelt. Diese ist während Ihrer Reise gut aufzubewahren, da sie bei Ihrem Rückflug erneut vorzulegen ist. Zudem wird bei Einreise der Galapagos National Park Eintritt fällig (US$ 100), sofern dieser noch nicht gezahlt wurde. Ihr Reiseführer empfängt Sie am Flughafen, hilft Ihnen mit dem Gepäck und wird Sie auf der kurzen Busfahrt zum Hafen begleiten. Hier gehen Sie an Bord der Yacht.
Nach Begrüßung der Besatzung und des Kapitäns werden Ihnen Ihre Kabinen zugeteilt und anschließend findet das erste gemeinsame Mittagessen statt.
Nachmittag – Bachas (Santa Cruz)
Diese zwei kleinen Strände liegen im Westen der Turtle Bucht auf Santa Cruz. Ihr Sand besteht aus abgebauten Korallen, welche ihn weiß und weich machen. Das macht ihn zum Lieblingsnistplatz für Meeresschildkröten. Hinter einem der Strände befindet sich eine kleinere Wasserlagune, wo Sie saisonbedingt Flamingos oder andere Küstenvögel beobachten können, sowie die Amerikanischen Stelzenläufer und Regenbögen. Am zweiten, breiteren Strand erforschen Sie die Überreste von zwei verlassenen Kriegsschiffen. Im Zweiten Weltkrieg sind diese von den USA verlassen worden, als die Baltra als strategischer Stützpunkt für den Schutz des Panama Kanals benutzt wurde.

Vormittag – Tintoreras (Isabela)
Die geführte Wanderung folgt einem holprigen Pfad aus Vulkangestein (leicht/gemäßigtes Niveau) zu einem einzigartigen Gezeitenkanal. Eine zusammengebrochene Lavagrotte formt einen Kanal, der sich bei Flut füllt und bei Ebbe den Eingang verschließt. Das Meeresleben wird gefangen, auch Schildkröten und elegante gefleckte Adlerrochen oder Goldrochen. In dem kristallklaren Wasser an diesem Ort können Sie außerdem Weißspitzen-Riffhaie entdecken (in Spanisch nennt man sie “tintoreras”, daher der offizielle Name des Ortes) die sich von ihrer Jagd ausruhen. Hier steht das erste Mal Schnorcheln auf dem Plan.
Nachmittag – Feuchtbiotope, Wall of tears, Schildkröten Aufzuchtszentrum (Isabela)
Nach dem Mittagessen werden Sie das Schildkrötenaufzuchtszentrum besichtigen, wo Sie hunderte von Riesenschildkröten in jeder Größe sehen können. Die wehrlosen Schlüpflinge sind keinesfalls groß, sie sind sogar kleiner als die Größe Ihrer Handfläche! Dieses Projekt außerhalb von Puerto Villamil ist entstanden, um die gefährdeten Populationen auf den südlichsten Vulkanen zu retten. In Puerto Villamil und den umliegenden Feuchtgebieten liegt die historische “Wall of Tears” (nationales Kulturerbe). Häftlinge musste als eine Strafmaßname diese lange Mauer aus Lavasteinen bauen. Außerdem haben Sie die Chance Flamingo Kolonien zu sehen. Am Ende des Nachmittags werden Sie freie Zeit haben um die Gegend zu erkunden.

Vormittag – Moreno Point (Isabela)
Punta Moreno liegt zwischen den Vulkanen Sierra Negra und Cerro Azul, an der Nordküste der Insel Isabela. Der Weg führt entlang des Lavaflusses Pahoehoe zu einem Komplex von mehreren Küstenlagunen. Die Hauptattraktion sind verschiedene Vogelarten, die an den Seen und in den Mangrovenwäldern zu finden sind..
Nachmittag – Mangle Point (Fernandina), Tagus Cove (Isabela)
Mittags werden Sie durch den Bolivar Kanal zur Tagus Bucht fahren (Fahrzeit 3 h). Nachdem Sie Ihr köstliches Mittagsbuffet bei voller Fahrt genossen haben, schnorcheln Sie in der Tagus Bucht. Explosive Ausbrüche haben Teile der Vulkane abgebrochen, welche nun die hufförmige Tagus Bucht bilden. Der innere Kraterrand umfasst den Darwin See. Früher war es Tradition, dass die Seemänner die Namen ihrer Schiffe an die Ost-Klippen der Tagus Bucht schrieben.
Während der Wanderung am Kraterrand des Darwin Sees entlang, haben Sie einen tollen Ausblick auf den äußeren Einsturzkrater und den ausgedehnten Lavahang am Darwin Vulkan. Das dürre Inselinnere ist überwuchert von tropischer Trockenwaldvegetation imit einer besonderen Vielfalt von Palo Santo, Galapagos Baumwolle und Gelben Kordien (muyuyu). Während der Wanderung können Sie außerdem Darwinfinken, Fliegenschnäpper und Galapagos Bussarde beobachten.

Vormittag – Espinoza Point (Fernandina)
Espinoza Point ist der einzige Besucherort an Land der Insel Fernandina und einer der wenigen Orte, wo Sie einige bizarre Auswüchse der natürlichen Auslese finden können. Aushängeschild dafür ist der Flugunfähige Cormorant, der ausschließlich auf der abgelegenen Westseite von den Galapagos Inseln lebt und eine Art Heiligen Gral der Evolution darstellt. Sie werden außerdem die fast außerirdische Aussicht auf den Kegel des Vulkans La Cumbre mit seiner spektakulären Kulisse lieben. Die schmale Landspitze, auf der Sie entlang gehen, ist das Ende der Lavazunge, welche die Küste erreicht hat und durch den Kontakt mit dem kalten Meerwasser erstarrt ist.
Nachmittag – Vicente Roca Point (Isabela)
Während des Mittagessens werden Sie zum letzten Mal den Bolivar Kanal durchqueren, um zum Vicente Roca Point zu gelangen, am Mund der seepferdchenähnlichen Form der Insel Isabela. Beim Betreten einer dunklen Höhle unter einen spektakulären Bogen werden Sie die Echos der Wellen begleiten. Direkt um die Ecke bietet Ihnen das zusammengebrochene Amphitheater des Vulkans Ecuador eine weitere eindrucksvolle Aussicht. Die ruhigen Wasser der Bucht sind gut geschützt gegen die Meereswellen. Das Wasser ist ziemlich kalt, jedoch ein ausgezeichneter Ort um zu schnorcheln zwischen verschiedenen Arten von Haien, Pinguinen, Kugelfischen und Seepferdchen.

Vormittag – Espumilla Strand, Bucaneer Cove
Der Espumilla Strand ist ein Besucherort am nördlichen Ende der James Bay, an der Westküste von Santiago. Hinter dem Strand liegen versteckt zwei malerische Seen.
Der Strand ist ein wichtiger Brutplatz für Schildkröten, welche Jahr für Jahr zurückkehren, um ihre Eier in den zimtfarbenen Sanddünen zu vergraben. Beim Aufstieg auf einen Hügel werden Sie mit einer wunderschönen Aussicht auf den Übergang vom Meer zum Strand, zu Mangroven hin zum zum Palo Santo Wald belohnt. An der nahegelegenen Buccaneers Bucht werden Sie die Möglichkeit zum Schnorcheln haben.
Nachmittag – Puerto Egas
Am Mittag werden Sie nach Süden navigieren zu Puerto Egas, welcher berühmt ist für seine Pelzrobben Grotten, wo Sie einen besonderen geführten Spaziergang der Küste entlang machen werden. Die meisterlich geformte Küstenlinie mit schwarzem Basalt und mehrfarbigen Ascheschichten bilden eine fotogene Kulisse mit eingestürztem Lavatunnel, natürlichen Bögen, Höhlen und Löchern wie “Darwins Toilette”. In einer Grotte direkt unter einem spektakulären Steinbogen am Ende des Strands tummelt sich eine Kolonie Seelöwen im Schatten. Hunderte von roten Klippenkrabben leuchten hellorange auf den pechschwarzen Steinen.

Vormittag – Rabida
Nach dem Frühstück und einer nassen Landung am außergewöhnlichen roten Strand von Rabida sind zwei kleine geführte Wanderungen geplant. Oxidierte Eisenpartikel geben den Steinen und dem Sand ihre rostige Farbe. Hinter dem Strand verbirgt sich eine grün gesäumte Lagune. Diese Oase ist der fruchtbarste Ort auf der sonst trockenen Insel, welche überwachsen ist mit Palo Santo Bäumen. Der salzige Pool ist für alle Arten von Wasservögeln attraktiv, wie die Spießente und manchmal amerikanischen Flamingos. Versteckt zwischen dem immergrünen Blattwerk der umliegenden Mangrovenbüsche brüten viele Arten von Singvögeln. Eine herausragende Attraktion ist die große Brutkolonie der braunen Pelikane, der einzigen Art, die stoßtaucht. Nach dem Rückweg werden Sie von Schlauchbooten abgeholt, wo Sie sich für ein weiteres Schnorchelabenteuer vorbereiten.
Nachmittag – Chinese Hat
Chinese Hat ist ein 52 Meter hoher Vulkankegel, welcher aus der steinigen Küste von Santiago eine weitere kleine Insel formt, auf der sich eine kleine Kolonie von Galapagos Pinguinen niedergelassen hat. Weil sein Urfeuer vor recht kurzer Zeit erloschen ist, ist dieser Ort perfekt um mehr über den Vulkanismus, Lavabomben und Lavatunnel zu lernen. Am Strand können Sie auch Kissenlava mit Korallen obendrauf entdecken. Dieses Gebiet war ursprünglich unter Wasser, bevor es über den Meeresspiegel gehoben wurde. Strände mit weißem Korallensand wachsen und die Löcher in den erodierenden Lavafeldern werden mit Lavasand ausgefüllt.
Galapagos Seelöwen und Meerechsen tragen zur Fruchtbarmachung des Bodens bei. Alle zusammen erschaffen weitere vorteilhafte Optionen für Pionierpflanzen wie den Salzbusch und den färbenden Sesuvium Teppich.

Vormittag – Charles Darwin Station
Nach dem Frühstück werden Schlauchboote Sie zu der touristischen Anlegestelle Puerto Ayora bringen, von der Sie dann zur Charles Darwin Forschungsstation Station weiterfahren. Hier werden biologische Forschung und unverzichtbarer Naturschutz der einzigartigen Inselgruppe durchgeführt. Der Komplex beherbergt das Interpretations- und Informationszentrum des Nationalparks und des Galapagos Meeresschutzgebiets. Das Unvergesslichste von Ihrem Besuch wird sehr wahrscheinlich die erfolgreiche Brutstation und die Begegnung mit den Galapagos Riesenschildkröten sein.
Anschließend werden Sie zum Flughafen Baltra gebracht um Ihren Flug zum Festland anzutreten.
- Inklusive Leistungen
- Exklusive Leistungen
Termine
Preis pro Person auf Grundlage von zwei Reisenden im Doppelzimmer
Auf Anfrage individuell zu Ihrem Wunschtermin möglich.
Hinweise
Alleinreisende teilen sich eine Kabine mit einer gleichgeschlechtlichen Person, es sei denn es wird ein Einzelzimmer gebucht und der Einzelzimmer-Zuschlag bezahlt (garantierte Einzelkabine). Alleinreisende, die sich dazu bereit erklären, ihre Kabine zu teilen sind vom Einzelzimmerzuschlag befreit auch wenn kein/e Mitreisende/r hinzukommt.
Einzelzimmerzuschlag: Standardkabinen: kein Zuschlag. Ocean View Suiten: 100%
Kinderermäßigung: auf Anfrage
Kinder jeden Alters werden an Bord akzeptiert, aber die Eltern sind während der gesamten Kreuzfahrt voll verantwortlich und haftbar für ihre Kinder.
Alle Preise können sich ändern, wenn lokale Steuererhöhungen oder andere, durch uns nicht kontrollierbare Umstände, eintreten.
Die Reiseroute kann sich aufgrund von durch uns nicht kontrollierbaren Umständen jederzeit ändern.
Um sich einen Neoprenanzug auszuleihen, brauchen wir vor Ihrer Ankunft auf Galapagos Ihre Konfektionsgröβe (S/M/L/XL). Es werden Standard-Taucheranzüge mit einer Dicke von 3 mm verliehen.
- 7 Tage
- ab 1 Pers.
€ 5170 pro Person
Ihr Ansprechpartner:
Dorit Hansen

- +4161-6527772
- info@solecu.de
Mo. – Fr. von 9 bis 18 Uhr und nach Absprache